PHYSIOTHERAPEUTISCHE PRAXIS IN NEUCHÂTEL – SPORTADDICT Service
  • fr
  • de

PHYSIOTHERAPEUTISCHE PRAXIS IN NEUCHÂTEL

Sportaddict Service bietet Geräte und Einrichtungen an, die den Bedürfnissen von Gesundheitsexperten entsprechen. Das Beispiel der Installation eines kompletten Fitnessstudios in der Physiotherapie Praxis unseres Kunden in Neuchâtel verdeutlicht dies.

In ihrer Praxis rehabilitieren Physiotherapeuten Patienten nach Traumata und Unfällen sowie bei mehr oder weniger schweren Pathologien, die die motorischen Funktionen des Menschen beeinträchtigen.

Die Geräte in einer Physiotherapie Praxis müssen daher alle Anforderungen der Physiotherapeuten erfüllen und gleichzeitig die Sicherheit und den Komfort der Patienten respektieren.

Unser Kunde, ein Physiotherapeut in Neuchâtel, wollte seinen Patienten einen multidisziplinären Ansatz bieten und ihnen einen mit Kraftgeräten ausgestatteten Sportbereich sowie einen Bereich für funktionelle Rehabilitation zur Verfügung stellen. Heute bietet die Praxis zusätzlich zu den Behandlungen für Patienten auch persönliche Trainingseinheiten an, die für alle zugänglich sind.

Bodenbelag für die Bedürfnisse einer Physiotherapie-Praxis konzipiert

Der erste Schritt war, wie bei jedem Projekt zur Schaffung einer Sporthalle oder eines Trainingsbereichs, die Bedürfnisse unseres Kunden, eines Physiotherapeuten in Neuchâtel, zu verstehen. So entschied er sich für einen zweischichtigen Sportboden mit folgendem Aufbau:

  • Eine elastische Schicht
  • Ein Gummi-Puzzle-Sportboden (zweite Schicht)

Die biomechanischen Eigenschaften des Sportbodens waren der Hauptgrund für die endgültige Wahl unseres Kunden, da dieser Bodenbelag einen sehr guten Gelenkschutz bietet.

Außerdem wurde in der Physiotherapie-Praxis unseres Kunden ein „Turflex“-Sportboden, also ein Kunstrasenboden, eingebaut. Um den Schutz von Patienten und privaten Trainierenden zu maximieren, wurden Wandschutzvorrichtungen angebracht.

Die Physiotherapie Praxis unseres Kunden in Neuchâtel ist außerdem mit kompletten Trainingsgeräten ausgestattet, die eine breite Palette an funktionellen Übungen (Stepper, Bosu, Wallball…) bieten.

Installation eines Fitnessstudios in einer Physiotherapie-Praxis: Projektschritte

Um den Bedürfnissen unseres Kunden, einem Physiotherapeuten in Neuenburg, gerecht zu werden, ging das Team von Sportaddict Service in mehreren Schritten vor, die wichtigsten davon waren:

Welche Produkte werden verwendet